Was ist Taekwondo?

TAE  KWON  DO  –  der Name ist Programm, denn Taekwondo ist eine koreanische Form der waffenlosen Selbstverteidigung und bedeutet wörtlich übersetzt: „Fuß, Faust, Weg“.

 

„Fuß“ und „Faust“ stehen dabei für die Techniken des Taekwondo: Kicks in allen Variationen, in Bauch- oder Kopfhöhe, gedreht, gesprungen, doppelt oder dreifach und Fausttechniken, vor allem Fauststöße zum Angriff und Blocks zur Verteidigung.

 

Der „Weg“ hingegen beschreibt die persönliche Entwicklung, die jeder echte Taekwondoin durchläuft, vom Weißgurt bis zum Schwarzgurt, vom Schüler zum Meister. Wird Taekwondo richtig gelehrt und erlernt, wird es zur Charakterschule. Geduld und Respekt vor dem Gegenüber und Selbstdisziplin sind nur einige Aspekte.

 

Neben der körperlichen Fitness wird auch das mentale Bewusstsein schon in den ersten Trainingseinheiten stark gefördert. Taekwondo Wettkampf ist eine olympische Disziplin und gleichzeitig ein dynamischer Kampfsport, der immer mehr Anhänger findet. Modernste Trainingsmethoden tragen dazu bei, dass TKD auch von sportlich untrainierten Personen erlernt werden kann. So sind die Taekwondo-Techniken sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, was nicht zuletzt durch den Wettkampf bedingt ist. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren anderen Kampfsportarten.

 

Wer kann Taekwondo machen?  Ob Jung oder Alt: bei uns ist jede/r Interessierte herzlich willkommen. Vorkenntnisse oder Kampfsporterfahrung sind nicht notwendig.

 

Für Kinder empfiehlt sich Taekwondo ab dem Schulalter, d.h. in der Regel ab 6 Jahren. In Ausnahmefällen nehmen wir aber auch Kinder ab 5 Jahren. Die Eltern bitten wir, uns vor dem ersten Training über eventuelle körperliche oder geistige Einschränkungen des Kindes aufzuklären, damit wir während des Trainings darauf Rücksicht nehmen können.

Eine Frühförderung ab 4 Jahren bieten wir immer freitags an. Hier werden die Kleinen auf spielerische Art an das Taekwondo herangeführt, da die Hand-Fuß-Koordination in diesem Alter meist noch nicht voll ausgeprägt ist.

 

Nach oben sind natürlich keine Altersgrenzen gesetzt. Wer Spaß an der Bewegung hat, etwas für seine Fitness und sein Selbstbewusstsein tun möchte und dabei gerne in einer Gruppe trainiert, ist bei uns goldrichtig.

 

Die Einladung zum Reinschnuppern richtet sich vor allem an Späteinsteiger, die immer schon etwas tun wollten oder einfach mal eine neue Sportart kennen lernen möchten.